Was ist Hawai´ian Hula Dance? Seite 3
King David Kalakaua war ein Liebhaber von Musik und Tanz, daher wird er auch
Merrie Monarch genannt. Er lud alle Hulatänzer ein, an seinen Hof zu kommen und setzte sich
auch sehr für die Förderung des Tanzes ein. Er ließ eine große Hula- Schule (Halau) errichten.
Seither wird er von allen Hulatänzern verehrt. Auch mit Kalakaua veränderte sich der Hula wieder.
Neue Tanzschritte kamen hinzu, einige wurden nach ihm benannt. Selbst Lieder wurden ihm gewidmet.
Die Hulatänzer wurden zu dieser Zeit nur mit Baumtrommeln, Kokusnüssen und Bambusstäben
begleitet. Während sie das Lied (Mele), als eine Art Sprechgesang (Chant) meist selbst mitsangen.
Von David Kalakaua stammt auch der Leitspruch
"Hula ist die Sprache des Herzens und daher
der Herzschlag des Hawai´ianischen Volkes."
was die Bedeutung des Hula für die Hawai´ianische
Kultur am besten zum Ausdruck bringt.
King David Kalakaua (1836-1891)
King David Kalakaua
Hula Auana
Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die US- Armee nach
Hawai´i kommt und die Tourismusbranche beginnt, wird
der moderne Hula Auana geboren mit seinen traumhaften
Melodien. Begleitet wurde dieser jetzt von Gitarre, Ukulele,
Steelguitar, Schlagzeug und Sängern. Der Hula Auana ist mal
verträumt, kokett oder auch lustig (Version als Comic- Hula).
Die Tanzschritte und Handgesten sind geblieben, aber gerade
für die Frauen sehr viel weicher und fließender geworden.
Welt bekannt wurde der Hula Auana aber erst durch einige
Hollywood- Filme, wie z.B. "Blue Hawai´i" mit Elvis Presley.

Seite 4 , Seite 2 , Aloha , Vita und Referenzen